Der neue Exopulse Mollii Suit – reduziert Spastiken, vermindert Schmerzen!
Was ist der Exopulse Mollii Suit?
Der Exopulse Mollii Suit ist ein Neurostimulationsanzug, der aus 3 Komponenten besteht.
Hose und Jacke mit insgesamt 58 eingebetteten Elektroden sowie eine Steuereinheit, welche für jeden Anwender individuell eingestellt wird.
Durch den Mollii Suit können durch eine niederfrequente Elektrostimulation bis zu 40 verschiedene Muskelgruppen angesteuert werden ohne dass eine Kontraktion ausgelöst wird. Der Anzug wird wie ein normales Kleidungsstück direkt auf der Haut getragen. Die Tragedauer des Anzugs ist nutzerabhängig. In der Regel wird der Anzug täglich für 60 Minuten getragen. Den Anzug gibt es in 36 verschiedenen Größen für Erwachsene und Kinder.
Für wen ist der Exopulse Molli Suit geeignet?
Die Indikationen vom Mollii Suit reichen von Schlaganfall, Multiple Sklerose (MS), Infantile Zerebral Parese (ICP), Schädelhirntrauma, inkompletter Querschnitt oder andere zentral- nervösen Störungen des Nervensystems.
Bei Personen mit einem magnetgesteuerten Implantat, einem Herzschrittmacher oder in Kombination mit einem EKG-Gerät kann der Mollii Suit NICHT angewendet werden.
Bei Herz- oder Hauterkrankungen, Epilepsie oder im Falle einer Schwangerschaft muss eine vorherige Absprache mit dem Arzt getroffen werden.
Was kann der Exopulse Mollii Suit bewirken?
Der Mollii Suit bewirkt eine sogenannte Antagonistenhemmung. Eine Antagonistenhemmung ist die gezielte Ansteuerung der Gegenspieler zum zu entspannenden Muskel. Wenn die zu stimulierende Muskulatur im Rücken befindlich ist, würde nun gezielt die Bauchmuskulatur diese Stimulation erfahren.
Das bedeutet, es wird der Gegenspieler von dem zu entspannenden Muskel angesteuert. Wenn zum Beispiel das Ziel ist, dass sich die Rückenmuskulatur entspannt, würde man die Bauchmuskulatur stimulieren.
Die Reizweiterleitung der Nervenzellen erfolgt an den jeweiligen Synapsen der Nervenzellen u.a über elektrische Impulse. Diese werden dann im entsprechenden Rückenmarkssegment verschaltet und lösen eine Muskelentspannung beim Gegenspieler aus.
Was kann der Exopulse Mollii Suit bei neurologischen Erkrankungen Bewirken?
Der Mollii Suit kann verschiedenste Wirkungsweisen haben, die sich bei jedem Patienten individuell darstellen.
Durch die sanften elektrischen Impulse des Mollii Suit können angespannte und verkrampfte Muskeln gelöst werden und somit das Bewegungsausmaß erhöhen, Tonus regulieren, Schmerzen reduzieren und Muskeln aktvieren.
Als Resultat stellt sich häufig eine Verbesserung des Gangbildes, sowie eine bessere Kontrolle des Gleichgewichtes ein.
Es gibt viele unterschiedliche neurologische Erkrankungen.
Wenn folgende Körperstrukturen betroffen sind, handelt es sich um eine neurologische Erkrankung:
- Gehirn
- Hirnhäute
- Rückenmark
- Periphere Nerven
Als Folge stellt sich eine Störung der Kommunikation zwischen Nerven und Muskulatur ein und kann verschiedenste Symptome zur Folge haben:
- Spastiken
- Bewegungsstörungen
- Muskelschwäche
- Gleichgewichtsstörungen
- Lähmungen
- Tremor (Zittern)
- o.ä.
Ab sofort können sie bei uns im Haus den Exopulse Mollii Suit testen. Vereinbaren sie einen Termin bei einen von unseren geschulten Mitarbeitern unter der 04743/377.